Strategie

5 Tipps wie Sie Ihre Website auf den Black Friday Sale vorbereiten können

Da immer mehr Käufer ihre Black Friday-Käufe online tätigen, werden Lager- und Versandbeschränkungen für Einzelhändler aller Größenordnungen, insbesondere aber für unabhängige Unternehmen, eine Herausforderung darstellen. Mit Shopware und unseren Black Friday Tipps, wie Sie den erhöhten Traffic vermeiden und Ihren Umsatz steigern können, werden Sie gut vorbereitet sein.

Der Black Friday steht vor der Tür, angesichts dessen haben wir Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, um mögliche Probleme in letzter Minute zu vermeiden. Im Verlauf des restlichen Jahres werden wir Ihnen Tipps geben, wie Sie diesen Black Friday und die Weihnachtszeit zu Ihrer bisher besten machen können.

Das Ziel ist einfach: mehr Umsatz, eine höhere Kundenzufriedenheit und weniger Probleme mit Ihrem Online-Shop. Viele unserer Black Friday Tipps und Vorschläge können Sie selbstverständlich auch auf das Weihnachtsgeschäft oder andere saisonale Verkäufe anwenden. Sie werden sehen, dass auch wenn Sie ein kleineres Geschäft haben, sehr wohl erfolgreich im Black Friday Sale und auch im Weihnachtsverkauf sein können.

Kann Ihre Website den erhöhten Black Friday Traffic aushalten?

Testen Sie Ihre Website, um eine ausgelastete Seite zu vermeiden und mögliche Kunden nicht abzuschrecken.
Manchmal können zu viele gleichzeitige Zugriffe Ihre Website blockieren und möglicherweise sogar zum Absturz bringen. Aber keine Sorge, wenn Sie Ihre Website mit Shopware umgesetzt haben, sind die Systemvoraussetzungen meist für einen weitaus höheren Traffic eingestellt. Falls Sie dennoch Bedenken haben, ob Ihre Website dafür ausgelegt ist, können Sie unsere Shopware-Experten für ein persönliches Beratungsgespräch kontaktieren. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kostenloser Versand

Oft kommt es zu Kaufabbrüchen, wegen Versandkosten, die bei anderen Händlern wegfallen. Um dies zu verhindern, lohnt es sich durchaus auch auf die Versandkosten in diesen Zeiten ab einem bestimmten Betrag zu verzichten. Dieser Betrag sollte auch sichtbar im Warenkorb eingefügt werden und damit den Kunden eventuell zu weiteren Produkten zu überreden, um den Versand kostenlos zu erhalten.

Promotion-Vorteil mit Shopware

Mit dem Premium Plugin Advanced Promotion Suite lassen sich zahlreiche kreative Rabatt-Aktionen einfach erstellen und im Vorfeld planen.
Hier eine kleine Zusammenfassung der Optionen:

  • Rabattierter Artikel kann kostenfrei oder
  • prozentual/absolut rabattiert werden
  • 20% auf alles – außer auf…
  • Zu jedem Kauf über XX € Artikel Y kostenlos dazu
  • Kaufe 2 Produkte und erhalte 50% Rabatt auf das 2te Produkt
  • Rabattierung von kompletten Kategorien (globaler Rabatt auf Kategorie)
  • Erhöhung des Warenkorbwerts

In Ergänzung mit den „Product Streams“ können Sie gezielt auf bestimmt Artikel hinweisen. Kommunizieren Sie die Aktion unkompliziert und leicht verständlich für Ihre Besucher und Verzichten Sie für diese Aktion auf Einschränkungen des Angebots oder Zusatzbedingungen.

Da Käufer oft die Preise Online vergleichen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Preise möglichst früh veröffentlicht werden und diese, wenn möglich, auch nach dem Black Friday Sale für Ihre Kundschaft verfügbar ist.

Die Black Friday Strategie, um den Traffic und Umsatz Ihrer Website zu erhöhen

Eine E-Commerce Strategie und somit der beste Black Friday Tipp ist die Basis eines erfolgreichen und umsatzstarken Black Friday Sale.
Bevor der Startschuss für den Black Friday & Weihnachts-Shopping beginnt, ist es durchaus sinnvoll, Kunden beispielsweise mit einem Countdown per E-Mail, Social-Media oder in der Shopware Einkaufswelt vorab zu informieren. Hierbei ist natürlich eine persönliche und verlockende Ansprache alles. Ebenso können bereits Produkte oder besondere Aktionen im Vorfeld durch Werbung angekündigt werden. Ein passendes Shopware-Plugin dafür wäre das Emotion-Timer Plugin.

Spontankäufe durch zusätzlichen Livetrigger

Wenn Sie Angebote zeitlich limitieren oder angeben, wie viele Produkte noch zur Verfügung stehen, schaffen Sie hier noch einen zusätzlichen Verkaufsimpulse für Ihre Besucher. Auch hier hat Shopware ein Tool: das Liveshopping-Tool. Hier können die Rückzählungen von Artikelmenge oder auch Preis-Minimierungen minütlich dargestellt werden. Perfekt für diesen Aktionstag, der genau auf solche Schnäppchenjäger ausgelegt ist. Falls Sie nun beschlossen haben teilzunehmen, wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

 

Als erfahrene Internetagentur stehen wir Ihnen bei Fragen oder Anmerkungen zu den Black Friday Tipps gerne zur Verfügung.