Customer,Experience,Concept.,Woman,Hand,Showing,On,Five,Star,Excellent

Alles über die Kundenverwaltung in Magento 2

Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, welche Möglichkeiten der Kundenverwaltung Sie in Magento 2 haben, sollten Sie diesen Blog Post lesen.
Die Kundenvewaltung bietet neben wichtigen Einblicken in die Zusammensetzung Ihrer Bestandskunden auch die Möglichkeit Kundengruppen anzulegen, mit denen Sie verschiedene Marketingkampagnen starten können oder Einstellungen vornehmen können, die nur für spezifische Kunden gedacht sind.
Außerdem stehen eine Vielzahl von Optionen für die Konfiguration der Shop Oberfläche aus der Sicht von eingeloggten Kunden bereit.

Kunden anzeigen lassen

Sie haben 2 verschiedene Reiter zum anzeigen Ihrer Kunden. Einmal können Sie sich alle Kunden anzeigen lassen oder nur die Kunden die gerade online sind.

Alle Kunden anzeigen

Um sich alle Kunden anzeigen zu lassen, müssen Sie im Backend im Hauptmenü auf „Customer -> All Customers“.

Online Kunden anzeigen

Zum anzeigen von den derzeit eingeloggten Kunden klicken sie im Backend im Hauptmenü auf „Customer -> Now Online“.

Darstellung der Kundenübersicht

Die ausgegeben Spalten lassen sich in Magento 2 problemlos konfigurieren. Über den Reiter „Columns“ lassen sich Attribute an- und abwählen. Sie haben die Möglichkeit bis zu 26 Attribute gleichzeitig anzuwählen.

Eine Besonderheit in Magento 2 ist auch das Sie den derzeitigen „View“ speichern können. D.h. wenn sie gerne zwischen 2 Ansichten wechseln möchten in denen verschiedene Attribute ausgegeben werden, klicken Sie einfach im modifizierten View auf  „Default View“ und dann auf „Save View as…“.

Kundendaten filtern

Falls Sie einen spezifischen Kunden suchen oder eine Gruppe von Kunden, können Sie einfach die ausgegeben Kunden über den Reiter „Filters“ filtern.
Ihnen stehen hier von Magento mehrere Filtermöglichkeiten zur Verfügung:

ID – Filterung der Ergebnisse nach IDs der Kunden

Customer Since – Filterung der Kunden nach Anmeldedatum

Date of Birth – Kunden nach Geburtsdatum / Alter filtern

Name – Kunde nach Namen filtern

E-Mail – Filterung der Kunden nach E-Mail-Adresse

Group – Kunden aus einer bestimmten Kundengruppe heraussuchen

Phone – Filterung der Kunden nach Telefonnummer

Zip – Kunden nach Postleitzahl filtern

Country – Kunden aus einem bestimmten Land herausfiltern

State/Province – Kunden aus einem Bundesland/Kanton herausfiltern

Web Site – Filterung der Kunden für eine bestimmte Website (z.B. DE / EN Store View)

Tax VAT Number – Kunden nach Steuernummer filtern

Gender – Kunden nach Geschlecht filtern

Company – Ergebnisse nach Firmennamen filtern

Kunden suchen

Magento 2 stellt aber auch noch eine leichtere Methode nach einzelnen Kunden zu suchen, und zwar über das Suchfeld. Geben Sie hier z.B. eine E-Mail-Adresse ein, wird der gesamte Kunden Datensatz nach der E-Mail durchsucht.

Kundendaten bearbeiten / Aktionen für Kundendaten

Um jetzt Kundendaten zu bearbeiten, müssen Sie die gewünschten Kunden über die vordere Checkbox auswählen und dann über das Dropdown Menü die gewünschte Aktion auswählen.

Es stehen folgende Aktionen zur Auswahl:

Delete – Kunden löschen

Subscribe to Newsletter – Kunden zum Newsletter anmelden

Unsubscribe from Newsletter – Kunden vom Newsletter abmelden

Assign a Customer Group – Kunden einer Kundengruppe zuordnen

Edit – Kundendaten bearbeiten

Kundenpasswort zurücksetzen

Zum Zurücksetzen eines Passworts, setzen Sie das Häkchen für den gewünschten Kunden -> im Dropdown Menü auf „Edit“ klicken oder einfach hinter den Kundendaten auf „Edit“ klicken.
Nun öffnet sich das Fenster zum Editieren der Kundendaten, über den Kundeninformationen finden Sie den Button „Reset Password“. Durch das Betätigen bekommt der Kunde einen Link per E-Mail zugesendet, mit dem er ein neues Passwort erstellen kann.

Kunden löschen

Das Löschen eines Kunden ist genauso einfach wie das Passwort zurücksetzen, wählen Sie einen Kunden aus und klicken auf „Edit“. Anschließend finden Sie über den Kundeninformationen den Button „Delete Customer“ mit dem Sie den ausgewählten Kunden löschen können.

Kundenlogin erzwingen

Um im Verdachtsfall den erneuten Login eines Kunden zu erzwingen, klicken Sie wieder auf Edit bei dem gewünschten Kunden und dann auf „Force Sign-In“.

Schlusswort

Das war alles was Sie über die Kundenverwaltung wissen sollten, falls Sie sich schon immer mal gefragt haben wie Sie Kundenattribute anlegen, können Sie hier unseren Blogpost dazu lesen.