Strategie

Alles über Marketing- und Bewertungsberichte in Magento 2

Magento 2 bietet von Haus aus eine Menge Berichte, die Ihnen einen detaillierten Einblick in jeden Bereich des Shops liefern. Ganz egal ob es um Suchbegriffe, Verkäufe, Kunden oder den Warenkorb geht, Magento zeigt Ihnen alle wichtigen Zahlen in übersichtlichen Berichten. Um sich einen Überblick zu verschaffen was Magento alles zur Verfügung stellt und wie Sie zu den Berichten kommen, klicken Sie im Backend einfach auf „Reports“.

Wie Sie sehen können, hat Magento eine riesen Auswahl an Berichten, ich möchte Ihnen in diesem Blogbeitrag die interessantesten näher bringen.

Marketing Berichte

Unter der Rubrik „Marketing“ finden sich Information über den Status der Warenkörbe, verwendete Suchbegriffe und die Zustellung von Newsletter. Da all diese Bereiche für Sie als Shop Betreiber von Interesse ist, werde ich im nächsten Abschnitt auf alle Marketing Möglichkeiten eingehen.

Produkte im Warenkorb

Über „Reports“ -> „Marketing“ -> „Products in Cart“ gelangen Sie zu dem Bericht der alle Produkte anzeigt die sich derzeit im Warenkorb befinden.

Dort wird Ihnen abhängig vom Namen und Preis des Produkts noch die Anzahl der Warenkörbe und die Bestellungen angezeigt. Außerdem können Sie sich die Daten per CSV oder XML exportieren.

Suchbegriffe

Über „Reports“ -> „Marketing“ -> „Search Terms“ gelangen Sie zu dem Bericht der Ihnen die Suchbegriffe zeigt, die Ihre Kunden in der Suchfunktion eingeben.

Hier werden nicht nur die Suchbegriffe angezeigt, sondern auch in welchem Store die Suche stattfand. Außerdem zeigt Ihnen Magento die Anzahl der Suchresultate und wie oft nach dem Wort gesucht wurde. Wie auch schon bei den Warenkorbberichten können Sie die Informationen per CSV oder XML exportieren.

Abgebrochene Warenkörbe

Über „Reports“ -> „Marketing“ -> „Abandoned Carts“ gelangen Sie zu dem Bericht der Ihnen die abgebrochenen Warenkörbe anzeigt.

Der Bericht zu abgebrochenen Warenkörben führt alle registrierten Kunden auf, die Warenkörbe stehengelassen haben. Ihnen wird der Name, Email des Kunden angezeigt, sowie die Produktanzahl und Zwischensumme. Auch hier können Sie sich den Bericht exportieren.

Newsletter Probleme

Über „Reports“ -> „Marketing“ -> „Newsletter Problems Report“ gelangen Sie zu dem Bericht der Ihnen die Fehler beim Newsletter Versand anzeigt. Neben dem Namen des jeweils betroffenen Empfängers werden das Versand-Datum, der Betreff und detaillierte Informationen über den spezifischen Fehler angezeigt.

Bewertungsberichte

Unter der Rubrik „Reviews“ finden Sie die Produktbewertungen Ihrer Kunden. Dabei gibt es zwei verschiedene Berichtsarten, einmal nach Produkten sortiert und einmal nach Kunden.

Bewertungen nach Kunden sortiert

In diesem Bereich werden alle Kunden aufgeführt die eine Bewertung abgegeben haben. Sie haben außerdem die Möglichkeit einzusehen wie viele Bewertungen jeder Kunde geschrieben hat und ein Link zu den jeweiligen Bewertungen.

Bewertungen nach Produkten sortiert

Hier werden alle Produkte aufgeführt, die bewertet worden sind. Der Bericht enthält die Anzahl der jeweils abgegebenen Bewertungen, die durchschnittliche Bewertung, das Datum der jüngsten Bewertung und einen Link zu einer Liste der Bewertungen.

Schlusswort

Mit Hilfe der Informationen die Ihnen Magento zur Verfügung stellt haben Sie eine große Auswahl an Marketing Werkzeugen, mit dem Sie Ihren Kunden glücklicher und den Verkauf steigern können. Ein kleines Beispiel: Wenn das derzeit meist gesuchte Produkt ein Kochbuch ist, können Sie das einfach in Ihre nächste Newsletter Kampagne mit einfließen lassen und mit einem Rabatt auf Kochbücher werben.