Strategie

Die wichtigsten Termine des Jahres – Ihr E-Commerce Aktionskalender

In diesem Beitrag gehen wir die wichtigsten Termine durch, die jeder E-Commerce-Shop in seinem Aktionskalender haben sollte. Also wenn Sie bisher nur an Weihnachten oder am Black Friday Aktionen gemacht haben, sollten Sie sich bereit machen Notizen zu machen.

Januar

– 1. Januar – Neujahr : Senden Sie einen Neujahrswunsch per E-Mail oder über soziale Medien.

– 19. Januar – World Snow Day: Wenn Sie einen Sport-Shop haben, können Sie an dem Tag Ihre Ski-Artikel loswerden.

– 20. Januar – Blauer Montag: Der dritte Montag im Januar gilt als der traurigste Tag des Jahres. Muntere deine Kunden mit einem saftigen Angebot auf.

– 26. Januar – The Grammy Awards: Wenn Sie der Modebranche angehören, bewerben Sie ähnliche Kleidung wie von Prominenten oder sprechen Sie über die Gala in den sozialen Medien, um mehr Follower zu gewinnen. Wenn Musik Ihre Branche ist, behalten Sie die Gewinner im Auge, um Angebote mit ihren Alben zu veröffentlichen

Jeder dieser Termine kann den Umsatzrückgang nach Weihnachten ausgleichen.

Februar

– 9. Februar – The Oscars Awards: Ähnlich wie bei den Grammy Awards können Sie Angebote für bestimmte Filme, Soundtrack-Alben oder Bücher zu Filmen veröffentlichen.

– 14. Februar – Valentinstag: Der Tag der Geschenke und Restaurantbuchungen. Bieten Sie Rabatte auf Artikel für Paare und verwenden Sie natürlich viel Rot.

– 17. Februar – Internationaler Katzentag: Perfekt für jeden der Katzenprodukte verkauft.

Bevor wir zum März übergehen, möchten wir Sie daran erinnern, dass der Valentinstag für so gut wie alle Branchen ein profitables Datum ist.

März

– 8. März – Internationaler Frauentag: Dies ist ein Datum, das an Bedeutung gewinnt. Sie können frauenspezifische Aktionen starten.

– 17. März – St. Patrick’s Day: Der Tag, an dem alle irisch werden. Wenn Sie Bier verkaufen, ist dies ein unvermeidlicher Verkaufstag. Wenn Sie dies nicht tun, bewerben Sie Ihre Produkte mit grüner Farbe.

– 20. März – Internationaler Tag des Glücks: Sie können Ihre Community fragen, was sie glücklich macht, und Angebote veröffentlichen, die sich auf ihre Antworten beziehen.

Denken Sie daran, dass der Verkauf nicht immer das Ziel ist. Sie können auch Aktionen durchführen, um die Kundenbindung zu fördern.

April

– 7. April – Weltgesundheitstag: Ein Tag, auf den sich viele Sektoren beziehen können. Zum Beispiel Sport, Ernährung, gesunde Lebensweise, Stressabbau usw.

– 15. April – Kindertag: Perfekt für jeden Shop der Kinderartikel verkauft. Oder werben Sie mit dem Spruch „Erwecke dein inneres Kind“.

– 23. April – Weltbuchtag: Nutzen Sie diesen Trend, um spezielle Pakete mit trendigen Autoren oder sogar Klassikern anzubieten, die jeder zu Hause im Bücherregal haben möchte.

Auch wenn Sie nicht im redaktionellen Bereich arbeiten, kann der Welttag des Buches leicht mit vielen anderen Dingen in Verbindung gebracht werden, z. B. mit E-Readern, Lesesesseln, Leselampen, einem guten Wein während des Lesens usw.

Mai

– 17. Mai – Internettag: Sie verkaufen online, das ist natürlich Ihr Tag und der Tag Ihrer Kunden.

– 25. Mai – Geek Pride Day: Ist Ihr Geschäft voll mit Superhelden, Außerirdischen, Science-Fiction und Fantasy? In diesem Fall ist dies der Tag, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihren Verkäufen einen enormen Schub zu verleihen.

– 31. Mai – Weltnichtrauchertag: Wirklich wichtig für alle Shops, die sich mit Gesundheit und gesunder Lebensweise befassen.

Sie können den Geek Pride Day auch mit vielen anderen Themen verknüpfen. Zum Beispiel gibt es Leute, die sich für Auto-, Food- und Dekorationsfreaks halten.

Juni

– 3. Juni – Weltfahrradtag: Eine großartige Gelegenheit für Sportgeschäfte im Allgemeinen und Fahrradgeschäfte im Besonderen.

– 5. Juni – Weltumwelttag: Unentbehrlich, wenn Sie einen fairen E-Commerce besitzen.

– 28. Juni – Gay Pride : Ein viel gefeierter Anlass. Überlegen Sie, ob Sie diesem Publikum etwas anbieten und dafür werben können.

Juli

– 13. Juli – World Rock Day: Verkaufen Sie Musikinstrumente oder sogar Musik selbst? Wenn ja, dann ist dies ein Datum, das Sie in Ihrem Kalender markieren sollten.

26. Juli – Großelterntag: Nutzen Sie diesen Tag, um Ihren Umsatz zu steigern. Sie können auch die Nachricht „Ein Geschenk für unsere Ältesten“ verwenden.

August

– 1. August – Weltglückstag: Machen Sie Ihre Kunden mit einer speziellen Aktion glücklich.

– 13. August – Internationaler Tag der Linkshänder: Jeder zehnte auf der Welt ist ein Linkshänder. Sie haben also höchstwahrscheinlich Linkshänder – ignorieren Sie sie nicht!

– 19. August – Weltfotografietag: Wenn Sie Sportkleidung verkaufen, sollten Sie sich warme und bequeme Kleidung für Fotografen einfallen lassen, die nachts im Freien arbeiten oder auf dem Boden liegen müssen. Normalerweise interessieren sie sich auch für Schreibwaren.

Zwischen August und September ist auch Schulanfang, also vergessen Sie das nicht.

September

– 13. September – Internationaler Schokoladentag: Denken Sie an alles, was die Schokolade selbst ergänzt, wie z. B. Süßwaren, oder nutzen Sie die Idee, sich etwas Besonderes zu gönnen.

– 27. September – Internationaler Tourismus-Tag: Reisespezifische Angebote sind besonders bei Reisenden gefragt, die online nach Angeboten suchen.

Oktober

– 16. Oktober – Welternährungstag: Perfekt für den Verkauf aller Arten von Lebensmitteln, Küchenutensilien, Kochkursen usw.

– 19. Oktober – Weltbrustkrebstag: Das Ziel ist nicht zu verkaufen, sondern ein Engagement für Ihre Zielgruppe zu generieren.

– 31. Oktober – Halloween: Abgesehen von verwandten Produkten gibt es Läden, die Rabatte unter dem Motto „Gruselangebote“ anbieten.

Wenn die Kälte aufkommt, ist es eine großartige Zeit für Online-Verkäufe, da die Leute häufiger von ihrem Sofa aus und mit der Wärme einer Decke einkaufen.

November

– 9. November – Berliner Mauerfall: Machen Sie Ihre Kunden auf den Tag aufmerksam und locken Sie mit tollen Angeboten.

– 29. November – Schwarzer Freitag: Der mit Spannung erwartete Verkaufstag der Jahre – Ihre Kunden haben das ganze Jahr über auf diesen Rabatttag gewartet.

Dezember

Dies ist der letzte Abschnitt des Jahres, in dem sich besondere Tage häufen, sodass Sie sie verwenden können, um den Umsatz durch bestimmte Aktionen zu steigern. Ich verweise Sie auch gerne auf einen anderen Blogbeitrag von uns, 6 Tipps für Ihr Weihnachtsgeschäft.

– 2. Dezember – Cyber ​​Monday: Gegenstück zum Black Friday für Online-Shops, die sich mit elektronischen und technologischen Produkten befassen.

– 17. Dezember – Freier Versandtag: Freier Versand ist einer der größten Vorteile in den Augen der Kunden. Wenn Sie normalerweise keinen kostenlosen Versand anbieten, ist dies der richtige Tag.

– 24. Dezember – Heiligabend: Die Geschenke des Weihnachtsmanns sind unterwegs, daher ist es eine gute Zeit, Ihren Kunden gute Wünsche zu übermitteln.

– 25. Dezember – Weihnachten : Es ist kein Verkaufstag, sondern ein Tag, an dem Sie Engagement und Loyalität schaffen, indem Sie Ihren Kunden Mitteilungen senden, die ihnen das Gefühl geben, dass Sie sich um sie kümmern.

– 31. Dezember – Silvester : Perfekt, um Ihr ganzjähriges Inventar zu erstellen und Ihren Kunden dafür zu danken, dass Sie das ganze Jahr über treu waren.

Vergessen Sie nicht, dass es auch Zeit ist, über Ihre Fortschritte nachzudenken und Beschlüsse für das kommende Jahr zu fassen. Alles, was Sie mit dieser Idee in Verbindung bringen können, wird sich mit Sicherheit gut verkaufen.

Nachdem Sie die wichtigsten Daten für den kommerziellen Kalender kennen, können Sie mit der Planung Ihrer Aktionen beginnen.

Zu den genannten Terminen werden Sie mit Sicherheit einen Umsatzschub verzeichnen.