Erhöhen Sie Ihren durchschnittlichen Bestellwert!
Die Erhöhung des durchschnittlichen Bestellwert sollte eigentlich Ziel aller Onlineshop Betreiber sein. Weshalb Sie in diesem Artikel einige Tipps erhalten, wie Sie in Ihrem Onlineshop den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen können.
1. Belohnungen für Kunden
Der erste Tipp ist relativ simpel, man entwickelt ein Belohnungssystem für Kunden. Wenn der Kunde beispielsweise für 50€ einkauft, erhält er einen Rabattcode oder man bietet kleine Geschenke bei bestimmten Bestellwerten an. Die Möglichkeiten für ein Belohnungssystem sind fast grenzenlos!
2. Kostenloser Versand
Oft sind Versandkosten notwendig, um als Verkäufer profitabel zu bleiben. Falls Sie jedoch den durchschnittlichen Bestellwert Ihrer Kunden kennen, können Sie einen Wert festlegen, der ein wenig darüber liegt, ab dem der Versand kostenlos wird. So können Sie Ihre Kunden anreizen, über den Bestellwert für den kostenlosen Versand zu kommen. Zusätzlich finden potenzielle Käufer es besser, wenn ein Onlineshop kostenlosen Versand anbietet.
3. Up- und Cross-Sell
Mit Up- und Cross-Sell ist das Anbieten von zusätzlichen Produkten gemeint, welche zu den Artikeln im Warenkorb passen. Manche Kunden fühlen sich dann dazu verleitet, diesen Artikel auch in den Warenkorb zu legen. Zum Beispiel kann man zu einer Tastatur noch eine Maus anbieten oder zu einem Tennisschläger die entsprechenden Bälle. Mit dieser Taktik kann man den durchschnittlichen Bestellwert einfach erhöhen.
4. Rückgaberecht
Ein Rückgaberecht kann zwar für Anbieter von Nachteil sein, jedoch fühlen sich die meisten Kunden mit einem vorhandenen Rückgaberecht sicherer. Somit sind sie in Folge dessen auch bereit, mehr auf einmal zu kaufen, da sie es später wieder zurückgeben können. Weshalb es von Vorteil ist, ein Rückgaberecht anzubieten, wenn auch nur für hochpreisige Artikel
5. Mengenrabatte
Mit Mengenrabatten entsteht ein Argument für Kunden, gleich mehrere Produkte auf einmal zu kaufen. Denn mit zum Beispiel „Kaufen Sie 3 oder mehr Gläser und sie erhalten einen Rabatt von 15 %“ könnten Sie einen Kunden überzeugen 3 oder mehr Gläser zu kaufen, falls er eigentlich nur 2 kaufen wollte.
Mit diesen 5 Tipps können Sie den durchschnittlichen Bestellwert Ihres Onlineshops erhöhen. Jedoch sollten Sie nicht alle Tipps auf einmal in Ihren Shop integrieren, wenn Sie sie nach und nach Integrieren können Sie auch die Wirksamkeit dieser Möglichkeiten feststellen. In diesem Artikel können Sie noch mehr über das Up- und Cross-Selling erfahren.