Online-Marketing

Instagram Shopping – Chancen und Möglichkeiten

Mit Instagram Shopping öffnen sich für Ihr Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produkte Online besser und schneller verkaufen können. Instagram stellt Ihrem Unternehmen ein ansprechendes Schaufenster zur Verfügung, welches Ihnen ermöglicht, Produkte gezielt in Form von organischen Beiträgen und Stories zu vermarkten. Hierbei haben Sie die Möglichkeit mehrere Produkte in einem Post unterzubringen.  

Sofern ein Nutzer auf die von Ihnen gesetzten Tags tippt, gelangt dieser auf eine extra Seite mit Produktinformationen, auf der folgende Details angezeigt werden:

  • Ein Bild des Produkts aus Ihrem Beitrag
  • Eine Beschreibung des Produkts
  • Der Preis des Produkts
  • Ein Link, der die Nutzer direkt auf Ihre Website weiterleitet, wo sie das Produkt kaufen können
Instagram Shopping - Produktinformationen

In den USA ist bereits ein direkter Checkout bei ausgewählten Unternehmen auf Instagram möglich. Wir sind überzeugt, dass diese Funktion auch bald nach Deutschland kommen wird.

Interesse? Das müssen Sie über die Nutzung wissen!

Voraussetzungen für Instagram Shopping

Folgende Punkte müssen auf Sie zutreffen um Instagram Shopping nutzen zu können:

  • Der Standort Ihres Unternehmens befindet sich in einem der unterstützten Länder (Deutschland, Schweiz, Österreich, …)
  • Ihr Unternehmen verkauft physische Produkte
  • Ihr Unternehmen erfüllt die Handelsrichtlinien von Instagram
  • Ihr Instagram-Konto ist ein Unternehmenskonto
  • Ihr Profil ist mit einer Facebook-Seite verknüpft

Instagram Shopping einrichten – So geht’s

Wie Sie Instagram Shopping einrichten können, erfahren Sie in diesem Leitfaden von Instagram!