Strategie

Mit Upselling- und Cross-Selling-Techniken mehr Umsatz für Ihren Shop zu erzielen

Upselling- und Cross-Selling-Techniken können von Nutzen für den Kunden und den Shop Bertreiber sein.

Im Jahr 2006 berichtete Amazon, dass Cross-Selling und Upselling bis zu 35% ihres Umsatzes ausmachten.

Es gibt keinen Grund, warum Upselling und Cross Selling bei Ihnen nicht funktionieren sollten. In diesem Beitrag schauen wir uns an:

– Unterschied zwischen Upselling und Cross-Selling

– Was sollten Sie beachten?

– Tipps und Tricks

– Abschließende Worte

Unterschied zwischen Upselling und Cross-Selling

Upselling bezeichnet eine Methode, bei der dem Kunden statt des eigentlich gewünschten Produkts höherwertige und höherpreisige Artikel angeboten werden. Ein gutes Beispiel liefert uns hier Amazon. Wenn man nach einem Iphone 11 sucht, wird einem auch gleich auf der Produktseite das Pro Modell angezeigt.

Cross-Selling oder auf deutsche „Querverkauf“ bezeichnet die Methode, bei der dem Kunden zusätzlich zu dem eigentlich gewünschten Produkts passendes Zubehör angeboten wird. Als Beispiel können wir uns wieder bei Amazon bedienen, wenn man nach eine Nintendo Switch Spiele Konsole sucht, wird einem auf der Produktseite direkt noch ein Spiel und eine Tasche angezeigt, passend zur Spielekonsole.

Darüber hinaus ist es kein Problem, wenn Käufer nicht alles im Paket haben möchten. Amazon bietet die Anpassungsfunktion, mit der Käufer auswählen können, was sie möchten. Eine andere Möglichkeit, die Leute dazu zu bringen, in einer Sekunde mehr auszugeben.

Was sollten Sie beachten?

Es gibt so viele Möglichkeiten, Upselling und Cross-Selling zu betreiben, aber es gibt nichts, was als der beste Weg bezeichnet wird. Alles hängt von Ihrem Geschäftsmodell und Ihrem Publikum ab.

Aber zumindest möchte ich Ihnen einige Ratschläge geben, die Sie beim Aufbau Ihrer eigenen Upsell- und Cross-Selling-Strategie beachten sollten.

Informieren Sie sich eingehend über die Daten Ihres Online-Shops, z. B. die Verkaufsgeschichte, und erstellen Sie Ihre eigene Upselling- und Cross-Selling-Strategie, indem Sie ein Bündel dessen zusammenstellen, was Ihre Kunden häufig zusammen kaufen.

Tipps und Tricks

Es kann für den Kunden sehr nervig sein, wenn Sie Ihn mit Upsell-Angeboten bombardieren.
Sie sollten zum Beispiel nicht dem Kunden Angebote mit Samsung Handys zeigen, wenn er nach einem IPhone sucht. Eine Möglichkeit den Kunden nicht zu nerven, ist wenn Sie Upsell Angebote nur anzeigen, wenn das gesuchte Produkt ausverkauft ist oder nur dann wenn sich die Produkte wirklich ähneln.

Eine weitere ansprechende Technik besteht darin, Kunden die Bundles kaufen, einen zusätzlichen Rabatt zu gewähren. Dies gibt dem Kunden auch noch ein gutes Gefühl beim Einkaufen.

Bündeln Sie verwandte Produkte, damit der Kunde nicht nach den erforderlichen Komponenten oder Zubehörteilen suchen muss.

Empfehlen Sie das Zubehör, das für den ordnungsgemäßen Betrieb oder die Verwendung des gekauften Produkts erforderlich ist, z. B. ein Netzkabel für einen Drucker, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. 

Abschließende Worte

Wenn Sie diese Upselling- und Cross-Selling-Taktik nicht für Ihren Online-Shop verwenden, lassen Sie Geld auf dem Tisch liegen. Mit einem guten Prozess steigern sie nicht nur Ihren Online-Umsatz, sondern machen auch Ihre Kunden glücklich.

Falls Sie Ihnen das Thema doch nicht zuspricht und sich lieber über die Vor- und Nachteile eines Gastkontos informieren möchten, können sie einfach hier weiterlesen.