So legen Sie Kundenrabatte in Magento 2 an
Mit Hilfe von Magento 2 können Sie Rabatte auf einzelne Produkte, Warenkörbe oder Versandkosten geben. Dabei können die Rabatte für einzelne Kundengruppen gelten oder für alle.
Anlegen von Katalogpreisregeln
Ich zeige Ihnen jetzt, wie einfach es ist in Magento Preisregeln zu definieren. Dafür müssen Sie bloß unter Marketing -> Promotion -> auf „Catalog Price Rule“ klicken.
Mit einem Klick auf den Button „Add New Rule“ legen wir eine neue Preisregel an.
Als nächstes sehen wir jede Menge Möglichkeiten die Preisregel einzustellen. Ich möchte Ihnen die wichtigsten Einstellungen erklären.
Rule Name – Das Feld dient nur der Preisregel einen Namen zu verpassen
Description – Hier können Sie die Preisregel beschreiben
Status – Damit die Preisregel auch aktiviert ist, muss der Status auf „Active“ gesetzt werden.
Websites – Falls Sie einen Multishop haben, können Sie hier auswählen für welchen Shop die Preisregel gelten soll
Customer Groups – Zum Beschränken auf einzelne Kundengruppen
From – Ab wann die Preisregel gelten soll
To – Bis wann die Preisregel gelten soll
Priority – Hier können Sie eine Zahl angeben wie wichtig die Preisregel im Bezug zu anderen Preisregeln ist
Conditions – Hier können Sie festlegen, wann die Preisregel ziehen soll. Im Beispiel: Produkte in der Kategorie „Car“.
Apply – Hier wird ausgewählt in welcher Form ein Rabatt gewährt werden soll. Es stehen hierbei 4 Möglichkeiten zur Verfügung:
– Apply as percentage of original: Rabatt als prozentualen Nachlass auf den ursprünglichen Preis gewähren (z. B. 10 %)
– Apply as fixed amount: Rabatt als festen Betrag vom ursprünglichen Preis abziehen (z. B. 15 €)
– Adjust final price to this percentage: Preis auf bestimmten Prozentsatz reduzieren (z. B. 50 %)
– Adjust final price to discount value: Preis auf bestimmten Betrag reduzieren (z. B. 30 €)
Discount Amount – Hier wird der Wert angegeben ohne Währungs- oder Prozentzeichen
Discard Subsequent Rules – Falls andere Preisregeln nicht ziehen sollen, wenn diese Preisregel aktiv ist, müssen Sie hier „Yes“ einstellen
Mit einem Klick auf „Save“ ist Ihre Preisregel gespeichert.
Anlegen von Warenkorbpreisregeln
Ähnlich wie eben, gehen wir auf „Marketing“ -> „Promotions“ -> und klicken diesmal auf „Cart Price Rule“ um eine Warenkorbpreisregeln anzulegen.
Rule Name – Das Feld dient nur der Preisregel einen Namen zu verpassen
Description – Hier können Sie die Preisregel beschreiben
Active – Damit die Preisregel auch aktiviert ist, muss der Status auf „Yes“ gesetzt werden.
Websites – Falls Sie einen Multishop haben, können Sie hier auswählen für welchen Shop die Preisregel gelten soll
Customer Groups – Zum Beschränken auf einzelne Kundengruppen
Coupon – Soll der Rabatt nur bei Eingabe eines Coupons erfolgen oder immer gelten.
Uses per Customer – Wie oft darf ein Kunde den Rabatt bekommen
From – Ab wann die Preisregel gelten soll
To – Bis wann die Preisregel gelten soll
Priority – Hier können Sie eine Zahl angeben wie wichtig die Preisregel im Bezug zu anderen Preisregeln ist
Public in RSS Feed – Wenn die Warenkorbpreisregel per RSS-Feed publiziert werden soll, muss der Schalter Public in RSS-Feed auf „Yes“ stehen
Conditions – Hier können Sie festlegen, wann die Preisregel ziehen soll. Im Beispiel: Produkte in der Kategorie „Car“.
Bei „Apply“ wird zunächst eingestellt, in welcher Form ein Warenkorbrabatt gewährt werden soll. Dabei stehen vier Optionen zur Auswahl:
– Percent of product price discount: Rabatt als prozentualen Nachlass auf den ursprünglichen Produktpreis passender Produkte im Warenkorb gewähren (z. B. 10 %).
– Fixed amount discount: Rabatt als festen Betrag vom ursprünglichen Produktpreis passender Produkte im Warenkorb abziehen (z. B. 10 €).
– Fixed amount discount for whole cart: Rabatt als festen Betrag vom gesamten Warenkorb abziehen (z. B. 15 €).
– Buy X get Y free: Definiert eine Menge X, die bestellt werden muss, um eine zweite Menge Y gratis zu bekommen.
Discount Amount – Hier geben sie den Wert ein ohne Währungs- und Prozentzeichen.
Maximum Qty Discount is Applied To – Hier legen Sie fest für wie viele Produkte im Warenkorb die Preisregel gelten soll, bei „0“ gilt keine Beschränkung.
Discount Qty Step (Buy X) – Zum festlegen wieviel Produkte (X) der Kunde kaufen muss, damit er Y bekommt.
Apply to Shipping Amount – Zum Einstellen ob der Rabatt auch auf die Versandkosten gelten soll.
Discard subsequent rules – Wenn andere Preisregeln deaktiviert werden soll, wenn diese aktiv ist, muss hier „Yes“ eingestellt werden.
Apply Rules – Hier können Sie bestimmte Produkte aus der Preisregel entfernen.
Free Shipping – Wenn kostenloser Versand für Bestellungen, die bestimmte Bedingungen erfüllen, als Warenkorbrabatt gewährt werden soll, kann dies unten über die Option Free Shipping entweder ausschließlich für passende Artikel zugelassen werden (For matching items only) oder für gesamte Sendungen, die passende Artikel beinhalten (For shipment with matching items).
Default Rule Label – Hier können Sie einen Rabatt-namen eingeben der dann im Frontend angezeigt wird
Store Specific Label – Falls Sie einen Multishop haben, können Sie hier den Namen in verschiedenen Sprachen angeben
Mit einem Klick auf „Save“ können Sie Ihre neue Preisregel abspeichern
Schlusswort
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Blogbeitrag weiter helfen und wünsche Ihnen noch viel Erfolg mit Ihrem Magento-Shop.